Kapazitätenrechner / HR-Personalbedarfsberechnung

4.500,00 € *

zzgl. 19% MwSt

Als Sofortdownload verfügbar

  • HRN10168
  Das perfekte Instrument zur Ermittlung und Simulation von HR-Kapazitäten sowie zur... mehr
Produktinformationen "Kapazitätenrechner / HR-Personalbedarfsberechnung"

 

Das perfekte Instrument zur Ermittlung und Simulation von HR-Kapazitäten sowie zur Festlegung von Service Levels für die Preisberechnung. Ein auf Excel basierter Rechner mit Makro-Programmierung, der als kundeneigene Datei zur Verfügung steht.

Nutzen Sie den HR-Kapazitätenrechner zur Berechnung Ihres Personalbedarfs. Wie funktioniert das? Definieren Sie im Tool Ihre Rollen (z.B. Sachbearbeitung Abrechnung, Sachbearbeitung Zeitwirtschaft, Business Partner, Personalentwickler etc.) und ordnen die Aufgaben der entsprechenden Rolle zu. Im Kapazitätenrechner sind bereits entsprechende Mengengerüste gemäß Benchmark hinterlegt (z.B. Anzahl Eintritte, Austritte, Zeugnisse etc.) sowie notwendige Zeitaufwände pro Arbeitsschritte. Mit Zuordnung der Aufgabe zur Rolle werden automatisch die notwendigen FTE (VK) der Rolle ermittelt.  

Über das Berechnungstool lassen sich die Aufgaben im Personalbereich justieren. Aufgaben können verändert (inhaltlich anpassen), gelöscht und ergänzt werden. Ebenso kann das Mengengerüst angpasst werden.

Als Ergebnis werden die rollenspezifische Kapazitätsberechnungen erzeugt, so dass die HR-Ressourcen pro Rolle definiert werden (z.B. Rolle Sahbearbeitung Abrechnung 2,0 FTE). In einer Gesamtübersicht werden die rollenspezifischen Berechnungen zusammengefasst dargestellt und ergeben die Gesamtkapazität. 

Das Instrument eignet sich darüber hinaus hervorragend, um zudem Insourcing- oder Outsourcing Berechungen vorzunehmen. Der Rollenrechner berechnet anhand der ausgewählten Aufgaben die Kapazitäten, die bei Outsourcing-Dienstleistern angefragt werden können. Der Dienstleister übermittelt seinen Preis für die Aufgabenstellung. Mithilfe der Kapazitätsberechnung kann im Anschluss sehr einfach die Gegenüberstellung der eignen Ressourcen gegenüber dem externen Angebot erfolgen. 

Als zusätzliches Feature können die HR-Aufgaben verschiedenen Service Levels zugeordnet werden. Somit lassen sich die notwendigen Kapazitäten pro SLA berechnen und dann bepreisen. Stichwort interne Leistungsverrechnung.

Weiterführende Links zu "Kapazitätenrechner / HR-Personalbedarfsberechnung"
Zuletzt angesehen